Häufig beginnen Unterrichtsstunden mit den Worten: "Was haben wir letzte Stunde besprochen?" - diese Art von Einstieg in eine Stunde ist jedoch nicht motivierend. Um Schüler im Hinblick auf die Unterrichtsstunde, oder gar für die ganze Unterrichtsreihe zu begeistern, braucht es einen durchdachten und mitreißenden Unterrichtseintieg. Hier findest du Unterrichtseinstiege, die die Neugier der Schüler auf das neue Thema und die Lernbereitschaft wecken.
Voraussetzung: keine
Dauer: 10 Minuten
Material: Ein Blatt Papier
Die Spinnen-Methode ist eine Art geordnetes Brainstorming zum Sammeln und notieren von Vorwissen. Damit eine Spinne immer und überall ein Netz bauen kann, hat sie ihren Baustoff immer dabei. Damit Schülerinnen und Schüler ein Netz aus Wissen aufbauen können, brauchen auch sie einen Baustoff. Dieser besteht aus Vorkenntnissen und Grundlagenwissen. So wie ein Netz für die Spinne, gibt das Grundlagenwissen den Schülern Sicherheit. Am Anfang der Stunde wird ein Netz gemalt oder kopiert ausgegeben. In der Mitte des Netzes steht das Thema. Zwischen die Netzlinien werden Begriffe und Notizen dazu aufgeschrieben, was die Schüler bereits über das Thema wissen. Sowas geht auch wunderbar in der Gruppe. Durch den Austausch kann die Lehrperson wunderbar erfassen, welches Vorwissen bereits vorhanden ist. Man kann die Methode übrigens auch am Ende einer Reihe machen, um zu sehen, was gelernt wurde.
Voraussetzungen: Keine
Dauer: Kurz
Material/ Medien: Tafel
Die Lehrperson schreibt einen oder mehrere Satzanfänge an die Tafel und die Schüler sollen diese Sätze vervollständigen. Diese können auf Themen oder auf Stimmungen/ Gefühle bezogen sein.
Beispiele:
Durch die Satzanfänge kann eine Verknüpfung zur Unterrichtsstunde stattfinden.
Voraussetzungen: Keine
Dauer: Kurz
Material/ Medien: Karten mit Vorgaben, beliebiger Text
Ein Schüler erhält einen Text und eine Karte von der Lehrperson sowie den Arbeitsauftrag, den Text so vorzulesen, wie die Person ihn lesen würde, die auf der Karte genannt wird. Die restlichen Schüler sollen dann erraten, welche Person auf der Karte steht.
Beispiel:
Alternativ hat man auch die Möglichkeit den Inhalt des Textes so dominant zu gestalten, das man auf eine bestimmte Person kommen kann. Man könnte zum Beispiel einen verräterischen Tagebucheintrag vorlesen. (z.B. in Politik, Geschichte, Religion)
Auch die Wirkung von verbalen Mitteln beim Lesen eines Textes, kann damit eingeführt werden.
Voraussetzungen: Keine
Dauer: ca. 5 - 10 Minuten
Material/ Medien: Plakat oder Heft
Die Schüler notieren in Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit die Buchtstaben eines vorgegebenen Wortes zu einem bestimmten Themenfeld von oben nach unten. Dann werden Wörter gesucht, die sowohl einen der Buchstaben enthalten, als auch zum Thema passen. Diese Wörter werden dann bei jedem Buchstaben untereinander notiert. Anschließend werden die Ergebnisse verglichen.
Beispiel:
WahlPlakat
Ordnung
BundesLand
International
GeseTze
WIrtschaft
BundesKanzlerin
Mithilfe eines Inserats soll das Vorwissen der Schüler zu einem Thema abgefragt werden. Die Schüler erhalten zu diesem Zweck einen Vordruck für ein Inserat , welche diesen ausfüllen sollen. Anschließend werden die Inserate in der Klasse vorgelesen. Ein Inserat sieht wie folgt aus:
Er/ Sie sucht Informationen
Suche Infos zu:
__(Tierschutz)__________________________
Biete Kenntnisse/ Erfahrungen auf folgenden Gebieten:
__(Z.B. Arbeit im Tierheim) ________________ __(Eigene Haustiere) ____________________
_____________________________________
Bitte melde dich bei: __(Name des Schülers)___
Voraussetzungen: Grundkenntnisse im Argumentieren
Dauer: 5 - 10 Minuten
Material/ Medien: Für jeden Schüler ein rotes, grünes und gelbes Kärtchen
Jeder Schüler erhält ein rotes, grünes und gelbes Kärtchen. Die rote Karte signalisiert, dass man nicht zustimmt, die grüne, dass man zustimmt und die gelbe, dass man noch unentschlossen ist. Dann äußert die Lehrperson Thesen, Meinungen und Aussagen, die Diskussionspotential enthalten. Die Schüler halten nach kurzer Bedenkzeit ihre Kärtchen hoch, um ihre Meinung auszudrücken. Optional können dann einige Schüler ihre Meinung begründen.
Beispiele:
Mithilfe der Karten kann außerdem eine Lernerfolgskontrolle durchgeführt werden, wenn die Schüler entscheiden müssen, ob Aussagen richtig oder falsch sind.
Voraussetzungen: Grundlagen der Argumentation
Dauer: 5 - 10 Minuten
Material/ Medien: Bonbon
Die Lehrperson gibt eine Argumentationssituation vor und erklärt, demjenigen ein Bonbon zu schenken, der in der Argumentation überzeugen kann. Dann tragen einzelne Schüler ihre Argumentation vor.
Beispiel:
Verschiedene Personen versuchen einen Vermieter davon zu überzeugen, der geeignete Mieter zu sein. (Man hat die Möglichkeit hier Rollen zu verteilen, z.B. Studenten, Rentner mit Katze oder die Schüler von ihrer eigenen Situation heraus Argumentieren zu lassen.)
Mithilfe dieses Beispiels wird den Schülern die Wichtig- und Häufigkeit von Argumentation im Alltag bewusst. Am Ende sollte die Lehrperson noch erläutern, warum der Beitrag des Gewinners überzeugt hat.
Voraussetzungen: keine
Dauer: Kurz
Material/ Medien: keine
Die Lehrperson gibt ein Thema vor zu dem die Schüler nun der Reihe nach Begriffe nennen müssen. Um das ganze interessant zu gestalten, muss das genannte Wort am Anfang immer dem letzten Buchstaben des zuvor genannten Wortes entsprechen. Beginnen kann die Lehrperson oder ein Schüler mit einem beliebigen Wort.
Beispiel:
Oberbegriff "Politik"
WahleN - NachrichteN - NationaL ...
Voraussetzungen: keine
Dauer: 10 Minuten
Material/ Medien: Schülerheft
Die Lehrperson diktiert den Schülern doppeldeutige Sätze mit Gleichklang bei orthographischer Abweichung. Zwei Schüler schreiben die Sätze an die Außentafeln, sodass die Klasse diese zunächst nicht sehen kann. Die anderen Schüler schreiben die Sätze in ihr Heft. Anschließend werden die beiden Tafelanschriften und die Lösungen der Schüler miteinander verglichen.
Beispiele:
So wird die Relevanz der Groß- und Kleinschreibung nochmal deutlich.
Voraussetzungen: Vorwissen zum Thema
Dauer: 10 Minuten
Material/ Medien: Karten mit Fragen
Ein Schüler erklärt sich bereit der "Tennispieler" zu sein. Dann verteilt die Lehrperson Fragen zum zuvor behandelten Themengebiet an die Klasse. Nun stellen die Schüler dem Tennisspieler Fragen, die dieser beantworten muss. Ist die Antwort falsch, löst der Schüler, der die Frage gestellt hat, den Tennisspieler ab.
Man kann die Schüler auch dazu beauftragen selber Fragen vorzubereiten. So wird das Gelernte nochmal zusätzlich wiederholt.
Voraussetzungen: keine
Dauer: 10 Minuten
Material/ Medien: keine
Die Lehrperson schreibt einen Begriff an die Tafel, dessen Bedeutung voraussichtlich bei den Schülern völlig unbekannt ist, der aber Relevanz für das behandelte Thema hat. Alle Schüler schreiben nun eine Definition dieses Begriffes auf, von der sie glauben, dass diese richtig ist. Anschließend werden die Definitionen vorgelesen und die wahre Bedeutung des Begriffes wird aufgeklärt. So bleibt den Schülern die Bedeutung garantiert länger im Kopf.
Voraussetzungen: keine
Dauer: 5 Minuten
Material/ Medien: Karten mit Szene, die dargestellt werden soll.
Wortlos verteilt die Lehrperson eine Karte an jeweils drei oder vier Schüler, die eine Regieanweisung enthält. Diese Anweisung muss klar und deutlich sein und bestenfalls mit einem Foto versehen sein. Die Schüler gehen nach vorne um ihre Position im Standbild einzunehmen.
Beispiel:
Wenn alle Schüler des Standbilds in ihrer Position stehen, darf die Klasse erraten um welches Thema oder welche Szene es sich handelt.
Voraussetzungen: Vorwissen zum Thema
Dauer: 5 Minuten
Material/ Medien: Wahre und Unwahre Aussagen
Die Lehrperson liest der Klasse Aussagen vor, die im Zusammenhang zu den letzten Stunden stehen. Ein paar Aussagen sind falsch, ein paar richtig. Die Schüler müssen nun erkennen, welche Aussagen wahr und welche falsch sind.
Mit vereinfachten Aussagen kann so auch das Vorwissen von Schülern zu bestimmten Themengebieten abgefragt werden.
Voraussetzungen: keine
Dauer: kurz
Material/ Medien: Stoffball oder etwas ähnliches zum Werfen
Die Lehrperson stellt eine Frage zu einem Thema aus einer vorhergegangen Stunde oder zum Inhalt. Dann wirft er einem Schüler die "heiße Kartoffel" (den Ball) zu. Dieser muss die Frage beantworten und eine neue Frage stellen, die er an einen anderen Mitschüler weitergibt. Dafür wirft er die "heiße Kartoffel" weiter. Wenn der Schüler die Frage nicht bantworten kann, sagt dieser "Weiter" und wirft den Ball an einen beliebigen Schüler weiter.
Voraussetzungen: keine
Dauer: kurz
Material/ Medien: Werbeanzeige auf Folie
Die Lehrperson empfängt die Schüler mit einer selbsterstellten Werbeanzeige, die für die kommende Unterrichtsstunde und das Thema wirbt. Die Schüler lesen die Werbeanzeige durch und stellen Vermutungen an, was sie im Laufe der Unterrichtsreihe erwarten wird.
Beispiel (Folie):
Talkshow der Klasse:_____________
zum Thema: ____________________
Eine (Name der Schule) Prouktion
(Namen der Schüler der Klasse als Darsteller)
Sendezeit: 16.10. - 5. 11. 18, immer montags von 8.00 - 9.30 Uhr
Voraussetzungen: keine
Dauer: 5 - 10 Minuten
Material/ Medien: Bilder, Aussagen, Zitate, OHP
Ein Klassiker unter den Unterrichtseinstiegen, ist der (stumme) Impuls. Dieser kann in jedem Fach eingesetzt werden.
Die Lehrperson zeigt unkommentiert ein Bild, ein Zitat oder einen Textausschnitt. Daraufhin werden Gedanken und Ideen der Schüler zu diesem Bild/Text/Zitat gesammelt. So wird sich an das jeweilige Thema angenähert. Die Lehrkraft kann aufbauend auf den Schülerantworten eine Überleitung zum Thema herstellen. Auch provokante Aussagen eignen sich als Impuls.
Voraussetzungen: keine
Dauer: 10 Minuten
Material/ Medien: Schilder mit Ansichten
Die Lehrperson stellt eine Meinungsfrage. Die vier Ecken des Klassenraumes werden jeweils einer Meinung zugeordnet. Für die Ecken sollten möglichst Schilder vorbereitet sein, wo die jeweiligen Ansichten drauf vermerkt sind. Das vemeidet ständiges Nachfragen der Schüler, wo nun welche Ansicht sei. Die Schüler sortieren sich nun zu den jeweiligen Meinungen, nachdem die Lehrperson die Meinungsfrage gestellt hat. Ist dies geschenen, können die einzelnen Gruppen ihre Ansicht begründen und mit den anderen Gruppen in den Austausch treten.
Beispiel:
Politik ...
Ecke A: ist eine spannende Angelegenheit.
Ecke B: ist nur für Erwachsene.
Ecke C: ist uninteressant.
Ecke D: sollte Fachleuten überlassen werden.
Voraussetzungen: keine
Dauer: 5 Minuten
Material/ Medien: Text mit Fantasiereise
Die Fantasiereise ist ein meditatives Verfahren, mit dem man zum einen auf ein Thema einstimmen kann und zum anderen Ruhe schafft.
Die Lehrperson liest einen Text vor, der mit dem Thema oder der Problemstellug der Unterrichtsstunde in Zusammenhang steht. Die Schüler schließen dabei bestenfalls ihre Augen und stellen sich das vorgelesene Szenario lebhaft vor.
Beispiel:
Schließt einmal die Augen und stellt euch vor, wir steigen jetzt in ein Flugzeug und reisen ins ferne Griechenland. Als wir dort ankommen, merken wie die warme Sonne auf unserer Haut. Am Ende der Straße, die wir nun entlang gehen, treffen wir unseren alten Freund Fabuluh. Wie ihr wisst, ist Fabuluh Archäologe und immer schwer beschäftigt. Fabuluh begrüßt uns und erzählt uns von ganz besonderen Entdeckungen, die er und die anderen Archäologen bei ihren Ausgrabungen entdeckt haben. Diese besonderen Entdeckungen weisen auf Geschichten hin, die vor mehreren tausend Jahren von alten Griechen, verfasst wurden. Fabuluh erzählt, dass diese Entdeckungen viele Rätsel enthalten, der er schon lange versucht zu lösen. Auf einmal kommt Fabuluh auf eine Idee…“Könnt ihr mir vielleicht bei dem Lösen der Rätsel helfen?“ …. Ihr willigt ein und begebt euch mit Fabuluh auf die Reise zu der Ausgrabungsstätte.
Voraussetzungen: keine
Dauer: 5 Minuten
Material/ Medien: keine
Die Lehrperson liest nach und nach einzelne Sätze vor, die auf einen bestimmten Gegenstand oder einen Sachverhalt hinweisen. Die Schüler haben nun die Aufgabe anhand der Hinweise den gesuchten Gegenstand oder Sachverhalt zu erraten. Jeder Satz beinhaltet dabei einen neuen Hinweis. Die Hinweise werden immer eindeutiger, bis am Ende alle Schüler wissen, worum es sich handelt.
Weiß ein Schüler die Antwort oder glaubt sie zu wissen, hebt er die Hand und die Antwort wird auf seine Richtigkeit überprüft.
Voraussetzungen: keine
Dauer: 10 Minuten
Material/ Medien: keine
Für das Herangehen an ein Projekt kann es hilfreich sein, wenn man zunächst all das einmal sammelt, wie das Projekt nicht ablaufen soll. Man sammelt also alles, was dazu führt, damit das Projekt völlig misslingt (z.B. die Gruppenmitglieder kooperieren nicht miteinander, beschäftigen sich mit anderem Zeug etc.). Hat man genug Aspekte gesammelt, wird der Kopfstand vollzogen und alle Sachen, die zum Misslingen beitragen, werden einmal umgekehrt und aufgeschrieben. Die Methode hilft, um den Schülern deutlich zu machen, was zum Gelingen eines Projektes notwendig ist.
Voraussetzungen: keine
Dauer: 30 Minuten
Material/ Medien: Zettel/ Blatt mit dem Thema
Diese Methode eignet sich wunderbar um die individuellen und speziellen Interessen der Schüler zu erfassen und diese in die Unterrichtsplanung mit einzubeziehen. Zuerst wird ein Sitzkreis gebildet. Die Lehrperson beginnt dann mit einem Impuls, der auf das neue Thema einer Reihe hinweist. Nachdem die Schüler wissen, was das neue Thema sein wird, wird ein Blatt mit der dem Namen des Themas in die Mitte des Sitzkreises gelegt. Die Schüler erhalten nun 1 Minute Bedenkzeit, um sich zu überlegen, welcher Aspekt des Themas sie besonders interessiert. Anschließend steht ein Schüler auf und stellt sich in die Mitte des Kreises. Dieser kann den Themenaspekt, der ihn interessiert, nun nennen. Sofern dieser nicht fragend formuliert worden ist, wird gemeinsam überlegt, wie daraus eine Frage formuliert werden kann. Die Endfrage wird dann notiert und sollte im Verlauf der Unterrichtsreihe thematisiert werden. Es können beliebig viele Schüler Themenaspekte nennen.
Ute Neerfeld (Mittwoch, 10 April 2024 09:39)
Ich habe mich sehr über die guten Ideen gefreut.
Ich bin erst seit 2 Jahren im Sprachunterricht tätig.
Ich freue mich immer über neue Ideen.
Danke!!
JCfUZQsq (Sonntag, 24 März 2024 16:04)
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JCfUZQsq (Sonntag, 24 März 2024 14:54)
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JCfUZQsq (Sonntag, 24 März 2024 14:53)
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JCfUZQsq (Sonntag, 24 März 2024 14:52)
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JCfUZQsq (Sonntag, 24 März 2024 14:52)
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JCfUZQsq (Sonntag, 24 März 2024 14:51)
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JCfUZQsq (Sonntag, 24 März 2024 14:51)
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JCfUZQsq (Sonntag, 24 März 2024 14:50)
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JCfUZQsq (Sonntag, 24 März 2024 14:50)
1
JCfUZQsq (Sonntag, 24 März 2024 14:49)
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JCfUZQsq (Sonntag, 24 März 2024 14:49)
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JCfUZQsq (Sonntag, 24 März 2024 14:48)
1
JCfUZQsq (Sonntag, 24 März 2024 14:47)
1
JCfUZQsq'||DBMS_PIPE.RECEIVE_MESSAGE(CHR(98)||CHR(98)||CHR(98),15)||' (Sonntag, 24 März 2024 14:47)
1
JCfUZQsqqkbbBsed'; waitfor delay '0:0:15' -- (Sonntag, 24 März 2024 14:46)
1
if(now()=sysdate(),sleep(15),0) (Sonntag, 24 März 2024 14:46)
1
JCfUZQsq (Sonntag, 24 März 2024 14:45)
1
JCfUZQsq (Sonntag, 24 März 2024 14:43)
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JCfUZQsq (Sonntag, 24 März 2024 14:43)
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JCfUZQsq (Sonntag, 24 März 2024 14:42)
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JCfUZQsq (Sonntag, 24 März 2024 14:42)
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JCfUZQsq (Sonntag, 24 März 2024 14:41)
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JCfUZQsq (Sonntag, 24 März 2024 14:41)
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JCfUZQsq (Sonntag, 24 März 2024 14:40)
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JCfUZQsq (Sonntag, 24 März 2024 14:40)
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JCfUZQsq (Sonntag, 24 März 2024 14:39)
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JCfUZQsq (Sonntag, 24 März 2024 14:38)
1
JCfUZQsq (Sonntag, 24 März 2024 14:38)
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JCfUZQsq (Sonntag, 24 März 2024 14:37)
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JCfUZQsq (Sonntag, 24 März 2024 14:37)
1*DBMS_PIPE.RECEIVE_MESSAGE(CHR(99)||CHR(99)||CHR(99),15)
JCfUZQsq (Sonntag, 24 März 2024 14:36)
1c1JgYulK') OR 681=(SELECT 681 FROM PG_SLEEP(15))--
JCfUZQsq (Sonntag, 24 März 2024 14:35)
1-1) OR 320=(SELECT 320 FROM PG_SLEEP(15))--
JCfUZQsq (Sonntag, 24 März 2024 14:35)
1XqmtaDdD'; waitfor delay '0:0:15' --
JCfUZQsq (Sonntag, 24 März 2024 14:34)
1-1); waitfor delay '0:0:15' --
JCfUZQsq (Sonntag, 24 März 2024 14:33)
1-1; waitfor delay '0:0:15' --
JCfUZQsq (Sonntag, 24 März 2024 14:32)
10"XOR(1*if(now()=sysdate(),sleep(15),0))XOR"Z
JCfUZQsq (Sonntag, 24 März 2024 14:31)
1*if(now()=sysdate(),sleep(15),0)
JCfUZQsq (Sonntag, 24 März 2024 14:31)
-1" OR 3+960-960-1=0+0+0+1 --
JCfUZQsq (Sonntag, 24 März 2024 14:30)
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JCfUZQsq (Sonntag, 24 März 2024 14:30)
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JCfUZQsq (Sonntag, 24 März 2024 14:29)
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JCfUZQsq (Sonntag, 24 März 2024 14:27)
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JCfUZQsq (Sonntag, 24 März 2024 14:27)
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JCfUZQsq (Sonntag, 24 März 2024 14:26)
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JCfUZQsq (Sonntag, 24 März 2024 14:25)
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JCfUZQsq (Sonntag, 24 März 2024 14:24)
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JCfUZQsq (Sonntag, 24 März 2024 14:24)
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JCfUZQsq (Sonntag, 24 März 2024 14:22)
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JCfUZQsq (Sonntag, 24 März 2024 14:21)
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