Mein Lesetagebuch ist so konzipiert, dass die Schülerinnen und Schüler besonders zu Beginn der Reihe zum Buch durch vorgegebene Materialien bei der Bearbeitung des Buches unterstützt werden. Anschließend wird die Bearbeitung immer stärker in die Hände der Schülerinnen und Schüler gelegt, welche mithilfe kreativer Vorschläge dazu angehalten werden, Kapitel selbstständig zu entdecken. Für Schwerpunkte, die bei der Erarbeitung wichtig sind, gibt es Vorlagen. Meine Schülerinnen und Schüler müssen diese Vorlagen nicht nutzen, dürfen aber.
Das Material ist so gestaltet, dass es das Interesse der Jugendlichen weckt. Themen wie "Strafmündigkeit" und die Jugendsprache sind interessante Exkurse, die von Schülerinnen und Schülern immer sehr dankbar aufgenommen werden. Im Laufe der Reihe gibt es Materialien für gemeinsame Stunden, damit keine langweilige Routine bei der selbstständigen Erarbeitung des Buches einkehrt.